Aqua Fitness mit Babybauch

Im Wasser geht alles leichter! Selbst in den letzten Wochen der Schwangerschaft können Sie im kühlen Nass noch sportlich aktiv sein. Das Tolle: Pränatal Aqua Fitness stärkt die körperliche Fitness von Kopf bis Fuß, lockert die Muskulatur und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Und Spaß macht es auch noch!  So gehen Sie fit in die Geburt!

Kommen Sie in kleiner Runde in den Austausch mit anderen Schwangeren. Natürlich ist auch immer Zeit, über die nahende Geburt und die Zeit danach zu sprechen.

Die Kurse finden in der Schwimmschule Eisenhardt, Landwehr 59 in Solingen, statt.

Kosten: 85 Euro für fünf Termine. Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Der nächste Kurs startet am Dienstag, 2. August 2022, (8:00 - 9:00 Uhr). Jetzt anmelden! 

Warum sollte ich in der Schwangerschaft Sport machen?

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Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt jeder gesunden Schwangeren, wöchentlich 150 Minuten für sportliche Aktivitäten einzuplanen. Bewegung wirkt sich positiv auf den Verlauf der Schwangerschaft aus: Übelkeit wird gelindert, Rückenschmerzen vorgebeugt und der Blutdruck reguliert. Außerdem beugt Sport einer übermäßigen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft vor. 

Also: öfter mal die Treppe nehmen, kleinere Strecken zu Fuß gehen statt mit dem Auto zu fahren und bei sitzenden Tätigkeiten zwischendurch immer mal aufstehen und die Beine lockern. Aqua Fitness tut in der Schwangerschaft besonders gut. 

Was ist das Besondere an Pränatal Aqua Fitness? 

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Im Wasser fühlen sich Schwangere schwerelos. Man spürt nur noch etwa 20 Prozent seines eigenen Körpergewichtes und ist daher in der Lage, im Wasser Übungen zu machen, die an Land deutlich anstrengender wären. So können auch Hochschwangere bis zur Geburt aktiv bleiben. Pränatal Aqua Fitness hat aber noch mehr Vorzüge: Das Herz-Kreislauf-System wird angeregt, wodurch mehr Sauerstoff zum Baby geschickt wird. Durch Pränatal Aqua Fitness verbessert sich die Körperhaltung und der Stoffwechsel kommt in Schwung. Der Auftrieb des Wassers entlastet die Gelenke. Durch den hydrostatischen Druck werden Krampfadern vorgebeugt, ein leidiges Thema für viele Frauen in der Schwangerschaft. 

Was viele nicht wissen: Wenn wir in der Schwangerschaft regelmäßig Sport getrieben haben, verläuft die Regeneration nach der Entbindung schneller! Aqua Fitness ist auch für die Rückbildung absolut empfehlenswert! 

Wann sollte ich lieber keinen Sport machen?

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Grundsätzlich ist Sport in allen Lebenslagen empfehlenswert und tut dem Körper gut. Bei manchen Fällen kann es aber ratsam sein, sportliche Aktivität in der Schwangerschaft zu reduzieren, um die Gesundheit von Mutter und Kind nicht zu gefährden. Beispielsweise bei diesen Diagnosen: chronische Herz- oder Lungenerkrankungen, Mehrlingsgeburten, bei einer bereits vorgekommenen Früh- oder Fehlgeburt, bei akuten Infektionskrankheiten, bei Plazentainsuffizienz oder vorzeitigen Wehen. 

Was wird beim Pränatal Aqua Fitness gemacht?

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Die Trainingsmöglichkeiten bei Pränatal Aqua Fitness sind fast unendlich. Das Wasser ist ein tolles Medium, das viele Aktivitäten ermöglicht! Aqua Dance, Aqua Jogging, Aqua Bauch-Beine-Po, Aqua Drums, Aqua Bodyflex, Aqua Step, Aqua Rückenfit... Wir trainieren mit kurzen und langen Nudeln, Schwimmbrettern, Steppern, Bällen, Ringe und natürlich mit der eigenen Körperkraft. Keine Stunde ist wie die andere! Das macht Pränatal Aqua Fitness so abwechslungsreich. Ganz wichtig ist mir, dass wir neben der Fitness auch ins Gespräch kommen und uns über die Themen austauschen, die euch rund um Schwangerschaft und Geburt beschäftigen. 

Wer darf bei Pränatal Aqua Fitness mitmachen?

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Jede Schwangere mit einem normalen Schwangerschaftsverlauf kann problemlos bei Pränatal Aqua Fitness teilnehmen. Wer sich unsicher ist, fragt vorab den behandelnden Gynäkologen/Gynäkologin um Rat. Leistungssportler muss man für Pränatal Aqua Fitness nicht sein. Jeder kann nach seinem jeweiligen Trainingsstand die Übungen mitmachen und die Intensität individuell variieren. 

Wie kann ich mich anmelden? 

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Die Anmeldung ist ganz einfach! Schickt mir einfach eine WhatsApp-Nachricht oder eine E-Mail. Ich schicke euch dann einen Anmeldebogen zu, den ich bitte ausgefüllt und unterschrieben erhalte. Der Anmeldebogen ist wichtig für mich, um zu erfahren, ob ihr Vorerkrankungen oder Beschwerden habt, auch die ich Rücksicht nehmen muss. Ihr erfahrt von mir die kommenden Termine und dann kann es auch schon los gehen! 

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